Heute hatte ich wieder meinen SEO Tag. Einen Tag lang ausschliesslich Suchmaschinen Optimierung.
Hier mal ein schematischer Aufbau für ein neues Script von mir, womit sich einfach und schnell individuelle META-Tags generieren lassen.
Bei Online Shops hat man oft mehrere hundert oder sogar tausende Produkte die meistens in einer Datenbank gespeichert, bei einem Seitenaufruf dynamisch ausgelesen und angezeigt werden.
Meistens wird dabei ein Produkt aus der DB ausgelesen und in ein festes Template eingefügt, womit man dann im eigentlichen Sinne nur EINE statische Seite (Template) hat und darin ein paar Platzhalter für die Produktdaten.
Wie nun aber individuelle Titles, Keywords und Descriptions einbauen?
So ganz änhlich ist es auch bei einem meiner Kunden. Dabei störte es mich schon seit langem, das die Produktseiten keine auf das Produkt zugeschnittenen Meta Daten besaßen. Lediglich die Kategorien und die Startseite hatten diese individuell angepasst und administrierbar.
Für ein paar Hand voll Kategorien via Webformular im Adminbereich diese nötigen Daten anzugeben ist nicht der Hit, aber was ist mit den hunderten/tausenden Produkten?! Die auch von Hand anlegen? Niemals!
Also musste da was her!
Heute hatte ich dann also mir dies auf die Kappe geschrieben und umgesetzt.
Mit meinem Script kann ich nun vollautomatisch für jede Produktseite immer individuell auf das Produkt zugeschnittene Meta Daten generieren wie Title, Description und Keywords.
Bei den Keywords wird sogar die Relevanz (Häufigkeit im Text) berücksichtigt und gewichtet.
- Gesamte Produktbeschreibung auslesen und HTML (gesamten Quellcode) entfernen.
- Etwas aufräumen um sauberen Text zu erhalten
- Anhand des Trenners " " (Leerzeichen) alles in ein Array speichern, wobei jedes Element ein Wort ist.
- Minimale und Maximale Länge der Keywords (einstellbar) überprüfen und "fehlerhafte" Keywords ausfiltern
- Für jedes Wort die Anzahl ermitteln, wie oft es im Text vorkommt
- sortieren nach Anzahl, höchste zuerst
- Stopwörter wie und,oder,aber,ist,ich,zu,von,auf,… herausfiltern
- Anzahl Keywords gesamt begrenzen
- Das Array mit allen restlichen Keywords sortieren
- als Kommagetrennte Liste ausgeben
Schon hat man die echten relevanten und individuellen Keywords für jedes Produkt. Das ganze sollte man tunlichst NICHT bei jedem Seitenaufruf erst machen.
Am besten ist es da, so hab ich es auch gemacht, diese generierten Meta Daten in einer einfach strukturierten Tabelle in der Datenbank zu speichern. Beim Aufruf der Produktdaten können dann durch eine einzige SQL-Abfrage ohne lange Berechnungen oder Array-Misch-Sortier-Bewertungs-Funktionen die Daten ausgelesen und angezeigt werden.
Die Suchmaschinen werden sich bedanken, das sie nun die Relevanz einer Seite besser für den Suchenden bewerten können und dies ggf. auch mit besseren Positionen in den Suchergebnissen belohnen.
Wer Tips und Anregungen hat – immer her damit.